Samstag, 19. Mai 2007
Byte and Chew...
Eigentlich hab ich ja viel zu viel zu tun. Aber gerade deshalb muss ich das mal wieder verdrängen und statt dessen mal wieder diesem Blog frönen.

Hab ja vor einiger Zeit schon ein Stöckchen von meinem allerliebstem Beetfreeq zugeworfen bekommen, aber so richtig drum kümmern konnte ich mich noch nicht.
Also denn:

Was war Deine erste “echte” PC-Hardware?
hmmm... erste Computererfahrungen hab ich mit etwa 8 Jahren gemacht, als mein Bruder zu Weihnachten einen C-64 geschenkt bekam. Das war zu DDR-Zeiten etwa eine so große Sache, als hätte er ein Auto geschenkt bekommen. Fast niemand hatte zu der Zeit überhaupt einen Computer.
Demzufolge kamen plötzlich Leute zu Besuch, die sich sonst kein Stück für meinen Bruder interessiert haben.
Naja... egal. Irgendwann 1993 kam dann der erste richtige PC dazu, dessen Tastatur ich immernoch benutze :oP.

Deine erste Anwendung welche Du benutzt hast?
Anwendung? Mmmh... ich hab vergessen wie's hieß, aber ich hab sehr gern ein Programm benutzt, in das man Noten eingeben konnte und die dann vom Computer abgespielt werden konnten. Genauso lustig war auch ein Programm, was mit Roboterstimme Sätze aussprach, die man ihm eingab. Naja, für viel mehr war ich zu dieser Zeit ja auch eigentlich ein bißchen zu klein. Ab und An durfte ich auch mal was schreiben und ausdrucken, wobei der Drucker tierisch Krach machte ( Nadeldrucker) und auch noch ne Ewigkeit brauchte.

Dein erstes Spiel?
Oh, an direkt das allererste kann ich mich nicht erinnern, aber ich hab Spiele wie Maniac Mansion, Zack McKracken, Winter & Summer Games und California Games sehr gemocht. Dann gabs noch diverse Rennautospiele und Spiele wie Lemminge, He-man und Bolder Dash, die man ab und an auch mal ganz gern gespielt hat.

Hattest Du von Anfang an Spass an der Materie?
Naja, die Hintergründe von den Programmen - also das Programmieren - waren meistens ein großes Mysterium. Aber auf dem C-64 hab ich sogar zweimal selber was programmiert (allerdings mit Anleitung). Ansonsten hab ich keine großen Berührungsängste mit Computern gehabt.

Seit wann bist Du online und mit welchem Anbieter?
Etwa 1996 haben wir mit dem 1993 gekauften PC auch die ersten Schritte ins Internet gemacht. Damals war das natürlich nur sehr sehr spärlich, meistens nur zum Emails verschicken ( am Anfang sogar noch über BTX), denn die Minutenpreise waren ja ziemlich teuer. Das lief glaub ich damals nur über t-online. Später haben wir dann auch ziemlich früh ISDN gehabt und danach auch als erste in der Gegend nen DSL-Anschluß gehabt. Ich glaub das war damals auch alles T-online. Mittlerweile hat mein Dad irgendnen anderen Anbieter und ich wohn im Wohnheim und genieße durch den Uni-Backbone ein superschnelles T1. :oD

... link (1 Kommentar)   ... comment