Mittwoch, 19. März 2008
Willst du viel, geh nach Kiel!
Meinereiner ist blank und zieht jetzt zum allerliebsten Beetfreeq nach Kiel. Auf diese Weise spar ich Miete und in Kiel finde ich hoffentlich auch einen kleinen Job oder so. Wenn jemand was weiß, gerne hier hinterlassen!

Generell wäre ja was mit Sprachen schick, aber ich geb mich auch mit Kasse oder sowas zufrieden. Naja, wir werden ja sehen.

Die Kisten werden jedenfalls gerade gepackt und der Wohnungsschlüssel wird Dienstag nach Ostern abgegeben.

Achja... und noch ein wichtiger Grund, wieso ich nach Kiel gehe:



EDIT: Das Bild hier hab ich in der Innenstadt von Kiel fotografiert. zur Ostseehalle hin. Fand den Schriftzug nur zu passend. :)

... comment

 
Ich kann den Grund nicht erkennen, freu mich aber für dich. Ist ja gleich um die Ecke, sozusagen.

... link  

 
geht dir da ja dann wie mir... ;)

... link  

 
uhm... wie mir oder wie dem Cabman? Also da steht es doch ganz groß auf dem Torbogen... die Liebe! :)


Achja... was meinereiner noch vergessen hat.... ich bin nur fürn halbes Jahr hier. Muss ja noch fertigstudieren. Aber dafür reicht halt das Geld im Moment nicht. Deswegen bin ich eben fürs nächste halbe Jahr in Kiel.

... link  

 
dramatisch. woran scheitert´s denn finanziell derart? kriegst du keinen unterhalt? kein bafög? hast du gerade keinen job? bei mir hat das zusammen gut gefunzt, ein klein wenig unterhalt und ein bisschen mehr job. bafög hab ich ja nicht bekommen, dafür sind meine eltern zu reich.
wenn du meinen 400-euro-job willst, musste nach nbg kommen. ;)

... link  

 
Unterhalt ist soeben versiegt. Das heißt meine Ellis können beim besten Willen im Moment nichts abgeben. Und irgendwie schaff ich das mit nem Job parallel zum Studium nicht wirklich so doll. Bin nicht so die Superstudentin, dass ich das machen will. Mein Bruder hat auf diese Weise toll sein Studium vernachlässigt und letztendlich abgebrochen. Das möchte ich nicht nachmachen.
Plus: im Moment darf ich kein Semester mehr vorrücken ohne Abschlußprüfung in Amerikanistik zu machen. Da wär ich dann nämlich im 12. Semester und bis zum 13. Semester sollte man die wohl geschafft haben, soweit ich das verstanden habe. Ein Urlaubssemester war also sowieso für den Sommer geplant, aber eigentlich sollte es zum Auslandspraktikum gehen. Das ist ebenfalls an der finanziellen Situation gescheitert. Soweit also das. Jetzt steht hier die Jobsuche an vorderster Stelle.

... link  

 
Ich drück dir die Daumen!

... link  

 
Dankeschön! Son bißchen Beistand kann ich gebrauchen! ;)

... link  

 
aus der not eine tugend machen, sagt meine professorin immer.
erstmal ein kleines bisschen anschiss: 12. semester ist spät! da zahlst du auch studiengebühren wegen langzeitstudierens, oder? ich habe auch 13 semester gebraucht, bis ich das examen hinter mir hatte, mit bandscheibenvorfall und job und schulpraktika und urlaubssemester - ich finde meine geschwindigkeit allerdings auch nicht gerade nobelpreisverdächtig. ;)
also überleg mal: brauchst du deine amerikanistik wirklich? gibt es irgendein nebenfach, das zu vernachlässigen wäre? welche alternativen hast du zu deinem angestrebten abschluss? man kann manchmal ein bisschen umbauen und dadurch was verkürzen.
zweitens: wer kann dir jetzt unter die arme greifen, geistig wie materiell? hast du eine lerngruppe? wie organisierst du deine prüfungsvorbereitung?
wenn dir deine eltern nicht finanziell helfen können, hast du irgendwelche potenziellen anderen geldgeber, also leute, dir dir vll. auch nur was leihen, sprich einen privatkredit ohne verzinsung geben könnten? oma, tanten, freunde? wenn du noch nicht 25 bist, geh mal zum jugendamt, vielleicht fällt denen noch was ein. hast du dir den maximalen bafögsatz organisiert?
drittens: nur weil dein bruder mit einem job im studium scheitert, gilt das noch lange nicht für dich. mir hat mein job hundertmal den verstand gerettet, weil er, obwohl er zeit gekostet hat, mir das gefühl vermittelt hat, ich bringe was zustande und kriege ganz unmittelbar feedback dafür. ich werde gebraucht und kann gut sein. vielleicht würde ich nicht kellnern oder nachts an einer tankstelle jobben, weil ich z.b. meinen schlaf brauche, wenn ich am anderen morgen fit sein soll. ich hatte und habe einen bürojob, drei halbe tage die woche. ich musste u.a. tatsächlich arbeiten, um mir meine motivation und meinen glauben an mich zu erhalten. der job hat mich beflügelt, während ich mich im studium allein und unzulänglich gefühlt habe. außerdem macht das auf deinen späteren arbeitgeber einen guten eindruck, wenn du was praktisches gemacht hast. das merke ich jetzt beim bewerben.
also: kopf hoch! gut nachdenken und dann rasch handeln. zusammenziehen war klug, jetzt nicht nachlassen! du schaffst das. nicht verzweifeln. und da ist ja auch eine starke hand, die dich hält. ;)

... link  

 
Bin eigentlich in Amerikanistik( mein 2. Magisterhauptfach, deshalb nicht ersetzbar) scheinfrei. Da ist nur die Sache, dass ich in Deutsch als Fremdsprache( 1. HF) noch im 9. war und die 2 Abschlußprüfungen ja nicht länger als 2 Jahre auseinander sein dürfen. deshalb bin ich so spät dran in Amerikanistik. Eine gute Freundin von mir, wird vermutlich nächstes Semester Amerikanistik abschließen und da wir schon zu Zwischenprüfungszeiten zusammen gelernt haben, denke ich, dass das eine gute Motivation sein könnte. Ich werd schon noch genügend andere Möglichkeiten zum Lernen finden. Will in Kiel auch die Bibo nutzen und schonmal Material sammeln. Zum Glück muss ich noch keine Gebühren bezahlen. Sonst könnte ich mir solche Dinge erst recht nicht leisten.

Ich möchte möglichst nirgendwo Geld borgen müssen. Das Problem ist, dass um mich herum niemand Geld vorstrecken kann und die Situation auch für die Zukunft nicht wirklich besser aussieht. Deshalb scheint mir diese Möglichkeit die schlauste... auch wenn es nun länger dauert. Und ja... ich bin über 25, deshalb gibts auch Kindergeld nicht mehr.

Ideal wäre ja, wenn ich hier die Vorbereitung auf die Prüfung, das Unterrichten für DaF ( bisher viel zu wenig Übung) und Geldverdienen unter einen Hut bekommen könnte. Aber keine Sorge, da hab ich schon verschiedene Adressen. Mal sehen, was sich ergibt. Bis jetzt geht hier alles ganz gut seinen Gang.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.