Donnerstag, 22. Mai 2008
Panir - 1. Versuch

Indischer Paneer

Gestern haben wir endlich mal das Rezept für den indischen Käse Panir oder Paneer ausprobiert. Da es der erste Versuch war, haben wir statt den im Rezept angegebenen 2 Litern Milch nur einen gekocht. Als die Milch schäumend hochkochte, hab ich den Topf von der Herdplatte genommen und ein paar Spritzer Zitronensaft ( ca. 2 EL) untergerührt, bis die Milch flockig ausfiel. Dann nochmal kurz auf kleingestellter Platte weiter umgerührt, bis sich eindeutig die Molke abgesetzt hat.

Nun wird der Topfinhalt durch ein Tuch gegeben. Da ich kein professionelles Seihtuch besitze, habe ich einfach ein Küchenhandtuch benutzt. Möglicherweise ist das aber auch der Grund, warum unser Käse selbst nach der Nacht im Kühlschrank ( mit einem Teller beschwert) immernoch nicht wirklich Tofukonsistenz aufweist.

Genausogut könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Panir vielleicht mit frischer Milch besser fest wird, als mit H-Milch. Wie gesagt: es war ein erster Versuch und bis jetzt schmeckt er mir vorzüglich (ein Zwischending aus Mozzarella und Frischkäse). Nur in Würfelchen lässt er sich nicht besonders gut schneiden, was eigentlich möglich sein sollte. Aber ich schätze die Konsistenz ist eher unwichtig, wenn der Geschmack stimmt.

Beim nächsten Mal nehmen wir dann ein feineres Tuch und vielleicht frische Vollmilch und hoffen auf ein stabileres Ergebnis.

... comment

 
Mmm!
Lecker!Mag ich auch sehr. Eine ehemalige Praktikantin bei uns ,die aus Indien kommt,hat mir auch mal das Rezept gegeben.
Sie hat allerdings gesagt, da käme Essig rein.Wenns aber mit Zitronensaft auch geht ,um so besser.
Ich wollte das auch immer mal ausprobiert haben. Muß auch mal bald machen :)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.