Sonntag, 21. Oktober 2007
Die Top 10 meines Lebens...


1.Michael Jackson - Leave me alone
Da ich als Kind so gut wie garkein Interesse für moderne Musik aufbringen konnte und mein Musikgeschmack sich erst kurz nach der Wende langsam entwickelte sind die Anfänge meiner Teenagerzeit (11-13 Jahre) hauptsächlich von der Musik vom damaligen King of Pop geprägt. Was besseres war mir bis dahin nicht über den Weg gelaufen, geschweigedenn in meinem Gehörgang gelandet (Ausser vielleicht Bach, Czerny und Chopin, die kannte ich vom Klavierunterricht! :P).

2.Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge
Mit ungefähr 13 begann die Phase des englischen MTV. Was habe ich vor der Glotze gehangen und Musikvideos und die englische Sprache in mich aufgesogen! Ray Cokes war gerade mit MTV Most Wanted gut dabei und ich sah zum ersten mal ein Video zu einem guten Rocksong, den ich mir bis heute immer wieder gerne anhör! Mit den Red Hot Chilli Peppers wurde ALLES besser!

3.Bush - Little Things
Ich lernte, dass Rock auch unter die Haut gehen konnte und Bush war gerade groß im Kommen. Ich war 15 und irgendwie passte diese Mischung von Gefühl und Härte gut zu ersten Bekanntschaften mit dem anderen Geschlecht und dem stetig größer werdenen Wunsch nach Unabhängikeit und Eigentständigkeit.

4.Therapy? - Diane
Therapy? - Mein erstes Rochkonzert mit 15 Jahren. Mein Vater ist noch mitgekommen, aber es war ein weltbewegendes Ereignis. Wir trafen die Band...irgendwo hab ich noch Autogramme (damals noch zu dritt, mit Fyfe Ewing als Drummer!) Wilde Jahre folgten.... ;)

5.Massive Attack - Man next door
Erste Erfahrungen mit Alkohol. Anderen beim Kiffen zugucken. Abhängen. Musikalische Selbsterfahrung: Im Gospelchor, durch nächtliche Hausmucken mit Trommeln und Gitarren oder mit ausgesuchten Freunden in einer Kirche mit vielen Kerzen an der Orgel. Eine Zeit, die die tendenzielle Richtung in meinem Musikgeschmack stark mitbestimmt hat.

6.The Smashing Pumpkins - Tonight, tonight
Die Zeit vor meinem USA-Aufenthalt und die ersten Monate in den USA wurden stark von Mellon Collie and the Infinite Sadness der Smashing Pumpkins getragen. Ich hab die Musik bei einem Freund in Deutschland lieben gelernt und sie mir dann in den USA zu einem Schnäppchenpreis selber zugelegt. Hab dann festgestellt, dass sie sich fabelhaft als Autofahrmusik macht!

7.Squirrel Nut Zippers - Hell
Die Suirrel Nut Zippers wurden mir kurz vorm USA-Aufenhalt von einer Freundin vorgestellt, die ebenfalls kurz vorher Aupair in etwa der selben Gegend war, in die es mich auch anfangs verschlagen sollte. Witzigerweise kann niemand sonst in Deutschland diese Band..... außer dem Herrn Beetfreeq, der mir doch glatt im gleichen Augenblick davon erzählen wollte, wie ich ihm. heute sind wir fest davon überzeugt, dass es da irgendwo ein unsichtbares Datenkabel für uns beide gibt. Solche Zufälle kann's einfach nicht geben!

8. Marilyn Manson-The Beautiful People
Mein erster Freund in den USA schenkte mir die Autobiografie von Marilyn Manson. Und wenn ich nun schon das Buch besaß war es ja fast Pflicht, auch mal in die Musik reinzuhören. Naja.... und für bestimmte Launen ist die immernoch echt gut zu hören.

9.The Pipkins - Gimme Dat Ding
Da denke ich an einen unbeschwerten Sommer als Studentin. Feiern im Park. Zusammen Kochen und auch mal ordentlich einen hinter die Binde kippen.... Ja.... da gab es noch so gut wie keine Sorgen die Zukunft betreffend.


10.Zero 7 - In The Waiting Line

MMmhmmm...... Dieses Lied ist Entspannung pur und ich hab es durch den Gardenstate-Soundtrack kennengelernt, den ich zeitweise rauf und runter gehört habe. Zeitgleich fanden wunderbare Ausflüge ins Ich statt. Was will man mehr. ;)

Och, weil mir grad so ist, geb ich mal das Stöckchen an Schlotte und Bathwater weiter. Jeder andere darf sich aber auch gern bedienen!

... comment

 
gimme dat ding....einer meiner bestgehassten songs :-)))

stöckchen ist in bearbeitung....

... link  


... comment
 
Ui, dann liegen wir musikalisch doch nicht soweit auseinander... Bush, Therapy? ... *schwärm*

[meine]

... link  

 
Yo.... in letzter Zeit hat man mich besänftigt.... aber ich hab immer mal wieder solche harten Zeiten. Vorallem, wenn ich regelmäßig Auto fahre.... da brauch ich eher solche Musik.... die hält wach! Seitdem ich aber studiere ist es wesentlich schwieriger Musik aus dieser Kategorie zu finden, die mich nicht duch ihre Texte ablenkt. Ich muss einfach enorm viel lesen und so komm ich dann eben nicht mehr so oft dazu.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.