Samstag, 25. Oktober 2008
Blogparade über Musik
Mein Beety hat ne Blogparade angeleihert und weil ich sonst ja nix blogge und das Thema passt, schreib ich halt mal mit! Diesmal geht's rund um die Musik!

* Wann hörst du hauptsächlich Musik? Zuhause, bei der Arbeit? Bei bestimmten Tätigkeiten?


Ich hör Musik, wenn ich:

1. mich zu etwas motivieren will, z.B. :
- hämmernde Soundtracks und treibende Musik ohne Gesang beim Hausarbeitenschreiben,
- rhytmisch anregende Songs beim Sport
- lustige etravagante Songs bei unbeliebten Haushaltsarbeiten (Abwaschen, Aufräumen)

2. einfach nur so im Internet rumsurfe:
- wenn ich was Neues entdecke oder Musik bei Sites wie last.fm, blip.fm und thesixtyone erforsche
- wenn ich ein Blog mit Musikbeitrag lese
- wenn ich Internet-Radio höre
- wenn ich drüber stolpere beim Surfen...(Sport ist Mord!)

3. mit meinem Liebsten zusammen bin:
- es gibt ne Kuschelliste... :P
- wir im Auto unterwegs sind
- mit dem Handy oder Mp3-Player auf dem Weg zu ihm

* Zu welcher Gelegenheit darf Musik auf keinen Fall fehlen und wann könnt ihr die Beschallung durch Musik gar nicht ausstehen?:


- Auf Parties, Rockkonzerten und beim Abwaschen darf Musik auf keinen Fall fehlen...

- Beim Lesen von schwierigen Texten oder bei Kopfschmerzen kann ich manchmal jegliche Art von Musik nicht ertragen ( kommt selten...aber vor)

* Wie hört ihr hauptsächlich Musik? Am PC (welcher Player?), auf der Stereoanlage, per iPod oder ganz anders?

1. meist am PC:
- Blip.fm
- foobar
- last.fm
- winamp
- thesixtyone
- youtube ( wenns nicht anders geht)

2. sonstwo:
- mitm Autoradio-Mp3-Player
- im Zug ( mp3-Player/Handy)
- per Radio

* Welches Format ist euch am Liebsten? Die hochheilige Schallplatte? CD? MP3?

Nach Beliebtheit sortiert:
1. Mp3,Ogg, etc...
2. CD
3. Schallplatte ( selten, aber dann mit Genuß!)
4. Kassette ( zum Spaß in alten Autoradios oder Walkmen)

* Hört ihr am liebsten komplette Alben am Stück oder
lieber alles wild im Shuffle?


Wenn ich das ganze Album besitze, dann höre ich es ein paar Mal an, bis sich die Songs herauskristallisiert haben, die mich besonders ansprechen. Die werden dann entsprechend in passende Listen einsortiert, die dann im Shuffle-Mode abgespielt werden. Wenn mir entsprechende Listen nicht mehr gefallen, kommt es zu einem Rerun dieser Abfolge... :P

* Welche Art von Musik hört ihr? Was passt am besten zu welcher Gelegenheit?


Novelty Songs, Blues, Swing, Jazz, Rock, Indie, Alternative, Punk, Heavy Metal, Reggae, Singer-Songwriter, ach und bestimmt noch ne Menge anderer Kram, den ich nicht in eine Schublade zu stecken vermag, da ich mich mit jenen Musikschubladen nicht wirklich auskenne....

Naja... ansich weiß ja jeder, dass Musik Gefühle, Stimmung und Laune gut ausdrücken kann.... Und dann hört man eben das passende. Also wenn man so richtig depressiv sein will, dann eben was schrecklich Trauriges... und wenn man so richtig fröhlich sein will, dann die Titelmelodie von Alfred J. Kwak... oder sowas....

* Was für Songs gehen garnicht? Gibt es Musik, die euch wild macht und selbst die tollste Party zunichte machen würde?

Ich kann so Seicht-Pop/Modern-Talking-Geplärr, Volksmusikgeschunkel und jaulende Country-Guitarren nicht ab.... Ach und wenns zu schmalzig wird... - obwohl ich da vermutlich schon toleranter bin als andere....

* Welchen Stellenwert hat Musik für euch? Nebenbeibeschallung oder wichtigstes Hobby?

Die schönste Nebensache der Welt...verbringe täglich Stunden damit, ohne dass ich es jetzt dringend als mein Hobby bezeichnen würde. Manchmal artet es aber schon in Richtung Hobby aus....

* Was sind für euch die besten Wege, neue Musik zu entdecken?

1. Im Internet:
- Blip.fm,
- Last.fm,
- allmusicguide.com,
- youtube.com,
- thesixtyone.com
- Drüberstolpern beim Surfen ;)

2. sonstwo:
- Empfehlung von Freunden,
- Rumstöbern im Musikladen
- Fernseh- und Radiosendungen
- Konzerte und Festivals


So bitteschön! Jetzt wisst Ihr bescheid...

... link (1 Kommentar)   ... comment