Sonntag, 9. November 2008
Hab mir einen Schnitzer erlaubt...
Nämlich hier:



Hab heute spontan einen Avocadokern in einen Fisch und in ein Gesicht geschnitzt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich Avocadokerne gut zum Schnitzen eignen würden. Witzig ist, dass sich der anfangs ja weißliche Kern beim Schnitzen rötlich-orange färbt. Mal sehen, was passiert wenn das Ganze getrocknet ist. Möglicherweise war ich zu vorschnell und hätte erst einen getrockneten Kern schnitzen sollen. Wir werden ja sehen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 16. Juni 2008


Unsere neuerstandenen Stieleisförmchen mussten nun auch mal eingeweiht werden. Der erste Versuch wurde mit einer Mischung aus Roter Grütze und Naturjoghurt durchgeführt, der durchaus lecker, aber vielleicht nicht ganz figurfreundlich war. Die Überlegung war nun, wie man Eis denn gesünder herstellen kann.

Gestern hab ich dann diese leckere Variante erfunden:

Mangoeis am Stiel.

Richtig einfach und superlecker! Mann braucht:

1 reife Mango
1 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
Pürierstab
hohes Gefäß

Die reife Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern trennen ( am besten gleich über dem hohen Gefäß zerschneiden) . Anschließend die Mango pürieren ( kleine Stücke stören nicht, im Gegenteil, sie machen das Eis wunderbar fruchtig. Mit Zucker und Zitronensaft abschmecken. Man beachte, dass die Eismasse süßer sein sollte als man es beim Eis mögen würde. Die Kälte lässt das Eis später nämlich weniger süß wirken!

Die Fruchtmasse in die Stieleisform einfüllen, die Stiele einstecken und ab ins Gefrierfach damit. Am nächsten Tag sollte man schon Mangoeis am Stiel genießen können. Guten Appetit!

... link (3 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. Juni 2008
Meine neue Bluse...


Selbstgeschneidert aus den Resten einer Gardine, die ich vor nicht allzulanger Zeit mal gekürzt habe. Ist noch nicht ganz perfekt, statt einem Bindfaden möchte ich gern ein Satinband einziehen und vielleicht noch irgendwas schickes vorn am Dekolleté anbringen. Mal sehen. Vielleicht reicht auch schon das Satinband. Naja... da ich ja nicht sonderlich gut bin, was das Schneidern betrifft, bin ich schon enorm stolz. :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 28. April 2008
Balkonien, die Zweite...
Ach wie ist das gestern ein schönes Wetterchen hier in Kiel gewesen. Und pünktlich zur Balkonsaison haben wir hier folgende Pflanzen, die uns den Balkon zur grünen Oase werden lassen:


Nachdem ich hier ja schon die Anfänge meiner Balkongärtnerkunst zum Besten gegeben habe, hier der absolute Neuzugang: Der Blumenkasten. Nahaufnahme gleich hinterher:


Einen Kasten voll mit Goldmarie, dunkelrotem Moossteinbrech und einer schönen violetten Pflanze, die wir fix mal bei beetfreeq's Eltern im Vorgarten ausgebuttelt haben. ( Natürlich mit Erlaubnis!) Wenn jemand erkennen sollte, um was es sich hier handelt, bitte im Kommentar preisgeben!


Balkonien soll ja für uns nicht nur schön sondern auch praktisch sein, deshalb zieren hier jetzt auch 2 Tomatenpflanzen, ein dickes Büschel Schnittlauch nebenst Petersilie, Basilikum und Minze unseren Fenstersims.


Weiter geht's beim 2. Hängekasten. Den hatte ich ja schon beim letzten Eintrag (Projektteil Nr. 3.) erwähnt. Mittlerweile sprießen hier Steckzwiebeln und winzig kleine Dill- und Kapuzinerkressepflänzchen strecken ihre Blätter gen Sonne.


Bei den Erdbeeren sind ein paar Blätter dazugekommen und ich meine winzige Blütenansätze erkennen zu können. Im Vordergrund noch ein unbekannter Einwanderer aus dem Vorgarten der Schwiegereltern in spe, hinter den Erdbeerpflanzen backup-Aussaat-Töpfchen für Dill, Lavendel, Basilikum und Petersilie, dahinter eine Geranie, deren Blütenfarbe noch nicht wirklich erkennbar ist.


Diese Wand soll bald von den herabhängenden Blättern und Blüten der Kapuzinerkresse dekorativ bedeckt werden. Noch ist die kleine aber erst knappe 10 cm lang, gibt sich aber alle Mühe schnell zu wachsen!


Abgesehen von oben gezeigten Pflanzen haben sich auch noch diese 3 unbekannte Gesellen in beetfreeq's Reich gemütlich gemacht. Wir müssen auch hier noch rausfinden, um welche Pflanzensorten es sich handelt.

So nun brauchen wir nur noch einen grünen Daumen und dann wird das alles was! Aber im Moment sieht alles ganz vielversprechend aus.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. Februar 2008
Nachtrag vom Wochenende!
Wir haben den Osterhasen schon gesichtet.....


... link (4 Kommentare)   ... comment


Samstag, 12. Januar 2008
Heute früh:
Heute: Blockseminar von 9 bis 16 Uhr. Keine große Lust. Damit's besser geht, was im Vorraus gekocht, eingepackt und mich zu nachfolgendem Frühstück hingesetzt:

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 3. Januar 2008
Handarbeit!
Da ich in der vorweihnachtlichen Geldlosigkeit beim Blutspenden nen Einkaufsgutschein abgefasst habe, hab ich mir zur Herstellung diverser Weihnachtsgeschenke Märchenwolle mit passender Filznadel geleistet. Außerdem hat mir der Weihnachtsmann in Form meiner Großtante ein Nähmaschinchen gebracht. Diese beiden Umstände führten zu nachfolgenden Schandtaten und Kunststücken. :)

inside pocket for mp3 player

Zwei praktische Täschchen zum Händefreihalten, wenn man mal ausgeht. Die größere lässt sich an einem Gürtel befestigen und fasst Portmonaie, Handy, Tatüs, und Mp3-player. Die kleine kann man per Karabinerhaken am Schlüsselbund oder Gürtelschlaufe festmachen und fasst Ausweis, Studiausweis, bissel Geld, und ein Handy. Achja...beide ohne Schnittmuster/Plan geschneidert. Ohne Können auch - aber ich hab dabei sehr viel gelernt... und hoffe, dass die Dinge die da kommen/folgen werden geradere und schönere Nähte haben werden.

Felted dogplaying with cherries

Dieser kleine Schelm ist inspiriert von den witzigen Kreaturen, die bei Motley Mutton so hergestellt werden. In der animalischen Richtung ist das aber mein Erstlingswerk.

howling felted dog,  star earrings and  cherry earrings

Man beachte die veränderte Pose meines besten filzigen Freundes. Und natürlich auch die schicken Ohrringe passend zu den Spitznamen meiner Freundinnen.

Neben diesen Dingen wurden auch diverse Filzblüten in Form von Haarschmuck und Anstecknadeln verschenkt, aber die muß man sich als quietschebunte Equivalente zu Gänseblümchen vorstellen. Dann braucht man auch kein Bild! ;)

... link (2 Kommentare)   ... comment