Montag, 25. Mai 2009
Käserand-Pizza-Wahnsinn...
Am Samstag habe ich mit dem Herrn Beetfreeq sowas von geschlemmt! Das war unerhört figurunfreundlich, aber auch wahnsinnig lecker.

Es gab:
Käserandpizza mit Sauce Hollandaise, grünem Spargel, Cherrytomaten und sogenanntem Rinderrauchfleisch...
(eine Art Nachbau der beim Lieblingspizzalieferservice erhältlichen Pizza Bellagio...)



Für alle, die bei diesem Bild Hochwasser im Mundbereich verspüren, hier die Zutaten:

ca. 550g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1/4l Milch
3 EL Olivenöl
3-4 Mozzarella light
1 Tüte Gratinkäse ( Gouda/Mozzarellamix - auch light)
1 halbe Tüte Gratinkäse zum Überbacken
1Päckchen Sauce Hollandaise ( fertig vom ALDI)
6-10 Cherrytomaten
500g grüner Spargel
5 mittelgroße Scheiben Rinderrauchfleisch (ALDI) oder anderer dünngeschnittener Schinken.
Zitronensaft,
etwas Zucker
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Man bereite aus 500g Mehl, der Milch, je einem TL Zucker und Salz, den 3EL Olivenöl und der Trockenhefe einen glatten Hefeteig. Zum Kneten noch etwas mehr Mehl hinzufügen. Für 20 min gehen lassen.

Während der Teig geht, kann man die Mozzarellabälle mit der Gabel zerdrücken und mit etwas Salz und dem Gratinkäse vermischen. Ich hab das Ganze am Ende mit der Hand verknetet. Käsemasse wieder kühl stellen.

Nun den Spargel an den Enden (so etwa 4-8cm zur Mitte hin) vorsichtig schälen und in kleine, etwa 5cm große Stücke zerteilen. In einer mikrowellengeeigneten Schüssel mit etwas Wasser, Salz, Zucker, Zitronensaft und Pfeffer gewürzt für 5 min bei voller Hitze in der Mikrowelle vorgaren. Dies kann man sicherlich in angebrachtem Gefäß auch auf dem Herd machen. Aber Vorsicht: Der Spargel darf nicht weich werden, das übernimmt später schon der Backofen!

Nun ein Backblech mit Olivenöl einstreichen und den Teig dünn darauf verteilen. Es sollten am Rand etwa 5 cm überstehen, die wir dann für den Käserand nutzen. Käsemasse aus dem Kühlschrank holen und mit den Händen in strangähnliche Form bringen und mit dem überstehenden Teig bedecken. Den Teig gut auf der Pizzafläche andrücken.



Die Sauce Hollandaise, den abgetropften Spargel, die in Hälften oder Viertel geschnittenen Tomaten und den in kleine Würfel geschnittenen Schinken ( Rinderrauchfleisch) auf der Pizza verteilen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer locker bestreuen und etwas Gratinkäse darüber geben.



Das Ganze bei 200°C für 20-25 min in den Backofen geben.



Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

... link (3 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. Mai 2008
Panir - 1. Versuch

Indischer Paneer

Gestern haben wir endlich mal das Rezept für den indischen Käse Panir oder Paneer ausprobiert. Da es der erste Versuch war, haben wir statt den im Rezept angegebenen 2 Litern Milch nur einen gekocht. Als die Milch schäumend hochkochte, hab ich den Topf von der Herdplatte genommen und ein paar Spritzer Zitronensaft ( ca. 2 EL) untergerührt, bis die Milch flockig ausfiel. Dann nochmal kurz auf kleingestellter Platte weiter umgerührt, bis sich eindeutig die Molke abgesetzt hat.

Nun wird der Topfinhalt durch ein Tuch gegeben. Da ich kein professionelles Seihtuch besitze, habe ich einfach ein Küchenhandtuch benutzt. Möglicherweise ist das aber auch der Grund, warum unser Käse selbst nach der Nacht im Kühlschrank ( mit einem Teller beschwert) immernoch nicht wirklich Tofukonsistenz aufweist.

Genausogut könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Panir vielleicht mit frischer Milch besser fest wird, als mit H-Milch. Wie gesagt: es war ein erster Versuch und bis jetzt schmeckt er mir vorzüglich (ein Zwischending aus Mozzarella und Frischkäse). Nur in Würfelchen lässt er sich nicht besonders gut schneiden, was eigentlich möglich sein sollte. Aber ich schätze die Konsistenz ist eher unwichtig, wenn der Geschmack stimmt.

Beim nächsten Mal nehmen wir dann ein feineres Tuch und vielleicht frische Vollmilch und hoffen auf ein stabileres Ergebnis.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 20. November 2007
Draußen ist es kalt...
....also gab es heute was Warmes und Gesundes.



Kohlsuppe mit Karotten:

Man nehme:

1-4 Blatt Weißkohl
3-4 mittelgroße Karotten
ein kleines Stück Fleischwurst (3-4 cm)
etwas Mehl
etwas Milch
1 EL Olivenöl
Wasser
Salz, Pfeffer, Muskatnuß

Wurst würfeln, Kohl in dünne Streifchen und Karotten in Scheibchen schneiden. Das Ganze mit dem Olivenöl anbraten. Dabei ordentlich mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen. Wenn der Kohl leicht bräunlich wird, die Pfanne mit Wasser aufgießen und 5 -10 köcheln lassen. Wenn die Karotten weich sind, etwas Milch hinzufügen und etwas Mehl mit einem Schluck kalten Wasser anrühren und hinzugeben, um die Suppe zu binden. Aufkochen lassen, in Teller abfüllen und dann genießen!

... link (3 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. August 2007
Das passiert, wenn...
...man Beam zulange mit einem Backofen allein läßt! Mmmmh.... ihr glaubt garnicht, wie lecker der Zwiebelkuchen war.

Nachdem wir schon vorgestern ein 3faches Super-Quarkteig-Rezept vorbereitet hatten, brauchte ich nur noch etwas Salz in einen der Teile einkneten und das Ganze dann auf einem eingefetteten Backblech zu verteilen. Dann unter Heulen und Schniefen etwa 10 Zwiebeln kleingeschnippelt, drauf verteilt. Sahne, Milch, 4-5 Eier, Muskatnuss, Salz, Pfeffer dazu, verquirlen, über die Zwiebeln gießen. Reibekäse drüber streuen und bei 200°C n halbes Stündchen in den Ofen und schön beobachten, ob er oben auch schön goldgelb wird!

Voilá! :D Yummy!



Das sehr praktische Rezept für den Super-Quarkteig stell ich mal schnell in den Kommentaren zur Verfügung. Sehr sehr praktisch, wenn man nicht viel Zeit und ein großes Eisfach hat! :)

... link (3 Kommentare)   ... comment


Montag, 8. Januar 2007
Homemade Cheeseburger
Lang nix mehr passiert hier... und irgendwie tendiere ich sehr dazu über Essen und Ähnliches zu schreiben.... naja... uhm.... ich ess halt gern ;)


Heute hatte ich totale Lust auf Fleisch und da hab ich mir ein kleines Päckchen Rinderhackfleisch gekauft und selbst Cheeseburger produziert..... mmmmmh.... lecker..... kein Vergleich zu Mickey D's und Co. Also dann.... hier die Foto-Entstehungsgeschichte:

raw patties

Hab aus etwa 125g Hackfleisch, das ich bissel mit Salz gewürzt hab, 2 Patties geformt und die dann mit einem Teelöffel Olivenöl angebraten.

melting the cheese

Nachdem ich die Patties von beiden Seiten gut durchgebraten hatte hab ich jeweils eine Scheibe Scheiblettenkäse draufgepackt und gewartet bis die schmilzt.

the salad

Während des Bratens der Patties hab ich nebenbei den Eisbergsalat, die Tomate. die Gurkenscheiben und die Zwiebelringe vorbereitet.

bread and mayonaise

Dann hab ich noch ein Doppelbrötchen aufgeschnitten und dünn mit Mayo beschmiert.

open burger

Dann erst auf die "Brötchenunterseite" Salat, dann Zwiebelringe, Tomatenscheiben und darauf den fertigen Cheesepatty. Den "Brötchendeckel" hab ich mit einem Salatblatt und je 2 Scheiben Gurke belegt.

done burger with mozzarella & tomato salad

Beide Brötchenhälften zusammengeklappt. Den Rest der Tomate und Zwiebel hab ich noch mit bissel Mozzarella zu einem Sidesalad aufgepeppt.

oh the goodness...

Voilá! Oh my..... the goodness! :D

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Dezember 2006
Hab schon wieder gekocht...
Viele viele gesunde Gemüsesorten (Zucchini, Tomaten, Paprika, Zwiebel und Champignons) hab ich in Knobiolivenöl gebraten und mit Salz und Italienischen Gewürzen gewürzt. Dann hab ich das Ganze mit überbackenen Käse-Pellkartoffelhälften dekoriert (ganz leicht in der Mikrowelle (am besten in Kombi mit Grill, frische kleine Kartoffeln schön waschen, aufschneiden und mit Käse belegen, 3min Mikrowelle und ein paar Minütchen Grill). Voilá!

veggies with baked potatoes

... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 4. Dezember 2006
Was Gesundes!
Ich hab heut gekocht. Nämlich eine Suppe aus Broccoli, Möhren, Kartoffeln und Kohlrabi. Broccoli bissel später dran. Und das ganze im Topf mit Salz, Pfeffer, und Dillspitzen gewürzt. Stich Butter dran und ab dafür aufn Herd. Später aufm Teller noch Créme Fraiche und nen Schuß Sojasoße dran! Umgerührt. Voilá! Was Gesundes zum Abendbrot! :)

veggie soup

... link (0 Kommentare)   ... comment