Dienstag, 14. August 2007
>> Keiner ist im Besitz der alleinigen Wahrheit. Nur durch Rede und Gegenrede und durch den gegenseitigen Austausch kann man hoffen, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen.<<
Konrad Adenauer


Hab ich gerade in einem schlauen Buch über die Hermeneutik von Hans-Georg Gadamer gelesen. Hat mir gefallen. Ich muss zur Hermeneutik ne Hausarbeit schreiben und tue mich mal wieder total schwer damit. Also muss ich mich doch freuen, wenn ich dabei mal was entdecke, was mir gefällt! :) Das dient ja bekanntlich der Motivation. In dem Sinne: ich bin mal wieder weg und über meinen Büchern! Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere schlaue Spruch dazu! Tschaka!

... comment

 
von adenauer stammt auch der immer wieder viel zitierte satz watt kümmert misch mein jeschwätz von jestern.

... link  

 
echt? na das macht dann ja jedes noch so dolle Zitat zunichte.... :P

... link  

 
sozusagen ^^

... link  


... comment
 
die verschmelzung der horizonte, das hab ich mir damals auch gemerkt. schöne theorie und die einzig tragbare, m.e..
wen machst du noch? heidegger? habermas? paul ricoer? konstanzer rezeptionsästhetik? dann gibt´s ja auch noch die antihermeneutische wende... ach, ich würde viel lieber jetzt eine hausarbeit schreiben als ein examen...

... link  

 
Heidegger und Gadamer vor allem. Bissel Dilthey noch. Naja. Ich zweifle ja immernoch, ob ich's je bis zum - geschweige denn durchs - Examen schaffen werde. Naja... ausserdem bin ich Magister. Wie das dann wird? Achje. Angst! Ich möchte noch garnicht drüber nachdenken! Muss ich aber bald. Bin im 10. Semester in dem einen Fach und da rückt die Magisterprüfung doch schon recht nah. Da hilft auch Verdrängen nicht mehr viel!

Naja. Irgendwie schaffen wir das schon! Was genau studierst du? Bei mir sind's Deutsch als Fremdsprache und Amerikanistik. ( Aber bitte nicht bei eventuellen Fragen auf mich zurückgreifen.... da versage ich regelmäßig! Ist irgendwo, dass ich grad noch so weiß, was ich eigentlich wissen müsste... tja. )

Wie man vielleicht erkennen kann, ist es nicht gerade meine Traumkombi. Die hab ich leider auch nach ein paar Mal Fächerwechseln nicht gefunden. Und nun bemühe ich mich nur noch hier durchzukommen. Egal was am Ende rauskommt. Ne Glanzleistung erwarte ich eh nicht. Tja, so steht's bei mir eben mit dem Studieren. Ich stell mich schon mal aufs Taxifahren ein.:P

... link  

 
ich studiere lehramt gymnasium deutsch/reli.
im zehnten semester abbrechen ist der größte quark, den ich je gehört habe. das studium ist eine wunderbare zeit, auch mit dem damokles-schwert der abschlussprüfungen.
die sind hart, obwohl ihr magisterleute ja den vorteil habt, dass ihr nicht nur mündliche, sondern auch schriftliche prüfungsthemen mit dem prof absprechen und einschränken könnt. wo ich also 2000 jahre kirchengeschichte lerne und wirklich nicht weiß, ob ich bestehe, wenn mich wer nach markion fragt, bin ich blank - so kann ein anderer sagen: ich hätte gern kirche im nationalsozialismus (1931-45 etwa, also 14 jahre zu lernen). klar geht´s auch immer um details, keine frage, man kann auch zu 14 jahren 1000 seiten exzerpieren. magisterleute schneiden in der regel mit einem 1er-schnitt ab, lehrämtler mit einem 3er-schnitt. ich bin schon froh, wenn ich nächste woche ne vier zusammenkriege und nicht gleich durchfalle. ich lerne extrem auf lücke.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.